Reaktivierung 2024

… endlich funktioniert die Seite wieder!

Kaum zu glauben, die Seite www.stuttgart360.de war 14 Monate offline, von November 2022 bis Januar 2024.

Zuletzt konnten neue Inhalte 2017 eingegeben werden. Dann war die php-Version veraltet und nichts funktionierte mehr richtig. Versuche, auf neueres WordPress upzudaten, scheiterten. Die ursprüngliche Version hatte zuviele indivuelle Anpassungen, die nicht mehr rekonstruiert werden konnten. Klar war also, eine komplett neue WordPress Installation verwenden zu müssen. Was aber ein komplett neues Layout erforderte.

Anfang 2023 wurde dieses neue Layout erarbeitet, mit dem damals noch recht jungen »Gutenberg« Editor, der die Seitengestaltung in sogenannten Blöcken ermöglicht. Ziel war es, ohne individuelle Anpassungen mit den gelieferten Vorgaben eines Standard-WordPress-Themes auszukommen. Das gelang zunächst. Dann tauchte die nächste Hürde auf:

Alle Text- und Bilddaten wurden ursprünglich mit einer lokalen FileMaker Datenbank erfasst, d.h. offline auf einem Apple Rechner (was prinzipiell ein Riesenglück war/ist, denn ansonsten wäre wirklich alles verloren gewesen). Der xml-Export aus dieser Datenbank wurde so strukturiert, dass WordPress beim Import daraus einzelne Beiträge generiert und die Bilder dazu aus manuell erstellten Verzeichnissen auf dem Server verlinkt. Das neue WordPress 6 konnte aber nicht dazu bewogen werden, die custom fields zu erkennen, also alle Textinhalte, die nicht zum Standard Beitragstext gehören. Darin besteht aber ein großer Vorteil für die Recherche. Also sollte keinesfalls darauf verzichtet werden. Ein Plugin namens MFB war die Lösung dafür.

Als nächstes funktionierte die Darstellung des Titelbilds eines Beitrags nicht mehr. Ein fixer html Link wurde ignoriert. Auch für dieses Problem konnte schließlich ein Plugin namens FIFU gefunden werden.

Der Nachteil bei Plugins könnte sein, dass diese irgendwann nicht mehr weiterentwickelt werden, inkompatibel werden und die gesamte Seite dann wieder nicht wie gewünscht funktionieren kann.

Vorerst hoffen wir das Beste. Die vorige Seite hat von 2007 bis 2017 über 10 Jahre lang funktioniert. Schauen wir mal, wie lang es diesmal klappt …

Bestell-Nr

Keine. Hier werden sonst Daten der Panoramabilder angezeigt.

Rubrik

Preise P

Preise C

Licht

Witterung

Geokoordinaten

Seit 2004

Interaktive 120°- bis 360° Panoramen
aus Stuttgart und dem Rest der Welt.

Rubriken
Kalender
Januar 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  
Archiv
Anspieltipps

Diverse direkte Links

Mehr Fotografie

Mein künstlerisches Portfolio

Beatles360

Bauverfolgung Landesmesse

Fotobox Erlangen

Fotokunst

Mein Portfolio bei

Schlagworte

Architektur Atelier Baustelle Dokumentation Experimentell Fotoreise Historisch Industrie Kubisch Landschaft Schiefachse Stadtleben Stuttgart21 Symmetrien Unorte Veranstaltung

Social Media