Die Lorenzstaffel

Die Lorenzstaffel

Eigentlich wollte ich nur einen Versuchsaufbau mit meinem heute fertiggestellten ultrakompakten Panorama-System machen. Aber wenn dabei ein schönes Bild entsteht, soll es hier nicht vorenthalten werden. HTML5 VR für Smartphones Großes JPG Bild anzeigen

Nach eingehenden Tests verschiedener Kompaktkameras* fiel die Wahl auf die Panasonic Lumix LX5, die ein bemerkenswertes Objektiv aufweist (Leica Summicron 24-90mm). Daraufhin konstruierte ich einen nur für diese Kamera passenden Nodalpunkt-Adapter und setzte ihn mittels Novoflex Mini-Kugelkopf und Panoramaplatte auf ein Giottos Alu-Reisestativ. Ergebnis: ein Packmaß von 67x10cm (ohne Demontage) und ein Gesamtgewicht (inkl. Kamera + Akku) von nur 1923 Gramm dürfte einzigartig sein.

(* getestet habe ich nur Kameras ohne Wechselobjektiv ab (in KB umgerechnet) 24mm Weitwinkel und RAW-Datenspeicherung: Canon Powershot S100, Sony RX100, Samsung EX1 … verblüffenderweise waren alle trotz vergleichbarer technischer Daten und Preisklasse nicht mal im Ansatz so gut wie die LX5!)